Aktuell
Meldungen
Archiv
Termine
Vorstands-News
Der SVN
Allgemeines
Kontaktadressen
Regionalverbände
Satzung
Sponsoren
Vereinsdatenbank
Feedback
Impressum
Login
 
Meldungen suchen

Hier können sie Meldungen suchen, die bereits archiviert wurden.

Drei Fragen an Ortrud Müller - Männer müssen draußen bleiben
16.08.2006 | Autor: Admin | Druckversion
Frage: Das Interesse an Lehrgängen lässt in vielen Bereichen nach, das zeigen jedenfalls mangelnde Rückmeldungen auf entsprechende Angebote. Bei den Frauen scheint dies anders zu sein. Woran liegt das?

Müller: Das hat wohl mehrere Gründe. Zum einen ist es ein großes Manko, mit dem ich anfangs auch zu kämpfen hatte, dass die Einladungen zu den Lehrgängen an die Vereinesvorsitzenden verschickt werden, diese aber im günstigsten Fall lediglich den Vorstand darüber informieren, die Angebote aber nicht ans Schwarze Brett heften oder in den Ausstellungskasten hängen. Der zweite Grund ist - dies ist eine Phantasie meinerseits -, dass Männer sich nicht unbedingt eingestehen, dass bei ihnen ein Nachhol- oder Wissensbedarf im Bereich Funkelektronik, Motoren oder was auch immer vorhanden ist. Ich glaube, Männer fragen nicht so gern. Frauen gehen damit - ihrem Naturell entsprechend - anders um. Frauen fragen ja auch nach dem Weg, wenn sie sich verfahren haben, Männer eher nicht. Ich glaube ganz einfach, dass Frauen eher ein Interesse an Wissenserweiterung haben.

Frage: Ihr Angebot an Frauenlehrgängen reicht von der Selbstverteidigung über Medizin bis zu Navigation, Hafenmanöver und Motorenkunde. Was hat eigentlich Selbstverteidigung mit Segeln zu tun?

Müller: Selbstverteidigung hat für mich sehr viel mit Segeln zu tun. Ein gesundes Selbstvertrauen ist in jeder Situation angebracht. Eine Frau sollte sich auch in fremden Häfen, in externen Anlagen selbstsicher bewegen. Ich denke zum Beispiel an Dunkelheit, an dunkle Ecken und an gewisse Situationen, in denen die Körperhaltung und Körpersprache ausschlaggebend sein kann. Eine Frau muss sich dessen bewusst sein, was sie mit ihrer Ganghaltung und mit ihrem Aussehen für Signale aussendet - und genau das wird in den Kursen für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung auch geübt.

Frage: Dürfen eigentlich Männer, die ihre Frauen zu den Kursen begleiten, bei den Instruktionen auch dabei sein?

Müller: Ein klares Nein! Ich bin schon des Öfteren gefragt worden, ob das möglich ist. Ich muss es verneinen - einfach aus dem Grund, weil Männer manchmal mehr Informationen technischer Art haben, zum Beispiel bei der Navigation oder der Motorenkunde, und Frauen sich in Gegenwart ihrer Männer dann eher zurückhalten. Ich habe die Frauen in allen Kursen - auch den technischen - sehr wissbegierig erlebt und wage einmal zu behaupten, dass ihr Wissen - zum Beispiel auch beim Thema DSC-Controller oder GMDSS - gar nicht einmal hinter dem ihres Mannes liegt, sondern dass es durchaus gleichwertig ist. Die Männer sind dann - sie mögen mir dies verzeihen - dominanter. Viele Frauen mögen dann nicht mehr fragen und halten sich zurück, was ich bedauerlich finde. Darum ist es besser, wenn in diesem Fall einmal die Männer nicht dabei sind.

 

Beitrag senden

Haben Sie einen interessanten Beitrag für unsere Seite? mehr


© SVN e.V. 2004-2011, optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de
Tooltip Script - © by Walter Zorn