www.segeln-niedersachsen.de
Allgemeine Informationen zur SVN-Trainerausbildung
Der Deutsche Olympische Sportbund verabschiedete neue "Rahmenrichtlinien für die Ausbildung im Bereich des DOSB", damit müssen DSV und Landesseglerverbände die Ausbildung den neuen Richtlinien anpassen.
Seit 2007 beginnt der Einstieg in die Trainerlaufbahn mit dem "Trainer C-Breitensport" (ehemals "Fachübungsleiter"). Die Inhalte entsprechen im Wesentlichen der bisherigen Fachübungsleiter-Ausbildung. Es werden Grundlagen aus den Bereichen Methodik, Trainingslehre, Anfängerausbildung im Segeln vermittelt. Ziel ist die Befähigung zu einer vielseitigen, zeitgemäßen Segelausbildung von Kindern und Jugendlichen. (weitere Infos: http://www.dsv.org/)
Als Zusatzqualifikation kann auf dieser Lizenzstufe der Trainer-C Leistungssport (ehemals "Trainer C") mit 30 Unterrichtseinheiten (Wochenend-Lehrgang) aufgebaut werden. Lehrgangsinhalte wie bisher: Regattatraining, Trainings- und Wettkampfplanung, Taktik, Wettsegelbestimmungen.
Zulassungsvorausetzungen "Trainer C-Breitensport"
Ausbildungsorganisation
Termine
siehe nachfolgender Link
Link: Lehrgangstermine (Trainer C, Sportassistent)
Autor: Webmaster
Artikel vom: 28.08.2006